Zur Geschichte der Podwa DM-WAH

DDR Segelflug 1959
DDR Segelflug 1959
DDR Segelflug 1959
unsere DM-WAH 1973
unsere DM-WAH 1973
unsere DM-WAH 1973
unsere DM-WAH 1973
DM-WAH 1973 in Pasewalk zum Segelflugwettbewerb
DM-WAH 1973 in Pasewalk zum Segelflugwettbewerb
previous arrow
next arrow
 
DDR Segelflug 1959
DDR Segelflug 1959
DDR Segelflug 1959
unsere DM-WAH 1973
unsere DM-WAH 1973
unsere DM-WAH 1973
unsere DM-WAH 1973
DM-WAH 1973 in Pasewalk zum Segelflugwettbewerb
DM-WAH 1973 in Pasewalk zum Segelflugwettbewerb
previous arrow
next arrow
Shadow

Der Prototyp des ursprünglich als reines Schulflugzeug konzipierten Doppeldeckers Po-2 (bis 1944 Bezeichnung: U-2) des berühmten sowjetischen Flugzeugkonstrukteurs Polikarpow (z.B. I-15, I-16, I-153), absolvierte seinen Erstflug 1927, in deutlich verbesserter Version 1928. Zusammen mit der späteren Lizenz-Produktion in Polen (1948-1953 mit der Bezeichnung CSS-13) wurden insgesamt 33.000 Exemplare hergestellt. Die Po-2 ist damit eines der meistgebauten Flugzeuge aller Zeiten und hat für ihre Zeit viele revolutionäre konstruktive Besonderheiten. Neben dem Haupteinsatzzweck als Schulflugzeug wurde die Po-2 auch als Verbindungs-, Sanitäts-, Aufklärungs-, Beobachtungs- und Rettungsflugzeug eingesetzt. Während des II. Weltkrieges erfolgte auch der Einsatz als leichter Frontbomber während der Nachtstunden. Weil die Flugzeuge aus Holz gefertigt wurden, haben nur noch wenige Exemplare bis heute überlebt. Zur Zeit gibt es in Europa und damit vermutlich weltweit nur noch weniger als 10 flugfähige Po-2 in Frankreich, Ungarn und Russland. Mit der Instandsetzung und dem späteren Einsatz der Po-2 hat der LSV Sachsen e.V. also eine fast einzigartige Möglichkeit, einen Beitrag zur Bewahrung lebendiger Luftfahrtgeschichte zu leisten.

 

Diese Bilder zeigen eindeutig, dass unsere CSS-13 mit der Werknummer 0408, als sie noch in Polen mit polnischer Registrierung flog – ein Agrarflugzeug war mit einem Behälter zwischen den Piloten und einer kleinen Windmühle oben zwischen den Pilotensitzen, welche  die Streuvorrichtung antrieb.

Die Po-2 des LSV Sachsen e.V. wurde in Lizenz als CSS-13 in Polen bei PZL in Mielec gebaut und war zunächst auch in Polen mit dem Kennzeichen SP-ATA zugelassen. Bei der Außerdienststellung befand sie sich im Bestand der ehemaligen Gesellschaft für Sport und Technik (GST). Es ist dem persönlichen Einsatz der Sportfreunde aus Riesa-Canitz zu verdanken, dass die Maschine nach der Außerdienststellung nicht – wie damals zwingend vorgeschrieben – zerstört wurde.

 

Am 08. Januar 1928, also vor 95 Jahren absolvierte der Prototyp der U-2 – so wie sie dann ab
1944 als Po-2 (Po-dwa) bezeichnet wurde und so, wie wir sie heute noch von Roitzschjora aus fliegen –
erfolgreich ihren Erstflug auf Skiern.

 

Videos: „Karl Mühlmann erzählt“ 

 

Am 08. Januar 1928, also vor 95 Jahren absolvierte der Prototyp der U-2  – so wie sie dann ab 1944 als Po-2 (Po-dwa) bezeichnet  wurde und so, wie wir sie heute noch von Roitzschjora aus fliegen – erfolgreich ihren Erstflug auf Skiern.

Die erste weiße Po-2

Diese Po-2 wurde extra für den DEFA-Film „Leute mit Flügeln“ andersfarbig hergerichtet. Die DM-WCI wurde 1966 aus dem Register der DDR gestrichen.

weisse_po2_1_Taucha_Alt_Podwa_5_Neitsch_2
weisse_po2_1_Taucha_Alt_Podwa_1_Neitsch_2
weisse_po2_1_Taucha_Alt_Podwa_2_Neitsch_2
weisse_po2_1_Taucha_Alt_Podwa_4_Neitsch_2
previous arrow
next arrow
weisse_po2_1_Taucha_Alt_Podwa_5_Neitsch_2
weisse_po2_1_Taucha_Alt_Podwa_1_Neitsch_2
weisse_po2_1_Taucha_Alt_Podwa_2_Neitsch_2
weisse_po2_1_Taucha_Alt_Podwa_4_Neitsch_2
previous arrow
next arrow
Shadow

Fotos: Fredo Neitsch

Die zweite weiße Po-2

Foto vor dem 01.10.1959 entstanden, DM-WAL wurde am 06.07.1960 aus dem Luftfahrtregister der DDR gestrichen. Das Kennzeichen wurde 1965 wieder an eine aus Polen gekaufte CSS-13 vergeben.

 

Die dritte weiße Po-2

DM-WCR Dresden 1959

 

 

 

 

 

 

 

DM-WAU PO2 aus Gera

 

geschichte_po2_gera_image002
geschichte_po2_gera_image004
geschichte_po2_gera_image006
geschichte_po2_gera_image008
geschichte_po2_gera_image009
geschichte_po2_gera_image011
geschichte_po2_gera_image013
geschichte_po2_gera_image015
previous arrow
next arrow
geschichte_po2_gera_image002
geschichte_po2_gera_image004
geschichte_po2_gera_image006
geschichte_po2_gera_image008
geschichte_po2_gera_image009
geschichte_po2_gera_image011
geschichte_po2_gera_image013
geschichte_po2_gera_image015
previous arrow
next arrow
Shadow

 

Es ist dem persönlichen Einsatz der Sportfreunde aus Riesa-Canitz zu verdanken, dass unsere DM-WAH nach der Außerdienststellung nicht ebenfalls- wie damals zwingend vorgeschrieben – zerstört wurde.